Patchwork-Adventskalender

Noch gerade rechtzeitig ist mein neuestes Patchwork-Projekt fertig geworden: ein neuer Adventskalender für meine Tageskinder ♥





In den Taschen werden meine Tageskinder genähten Christbaumschmuck finden, womit sie den Patchwork-Weihnachtsbaum schmücken können. Nun folgen natürlich auch ein paar Fotos vom fertig geschmückten Christbaum, aber ... pssssst ... nicht meinen kleinen Gästen zeigen ;-)







Bis auf den grünen Hauptstoff, der die Taschen und den Rahmen bildet, hatte ich tatsächlich alle Stoffe zuhause. Vor allem für den Weihnachtsbaum fanden viele Stoffreste aus vergangenen Patchwork-Projekten Verwendung. Schön, wenn sich das Horten von kleinsten Stoffstückchen endlich einmal auszahlt ;-)




Schneller als erwartet entstand aus vielen vielen Quadraten und einigen Dreiecken ein Weihnachtsbaum :-)





An die Unterseite kamen die vier Reihen für Taschen, ein schmaler roter sowie ein breiter grüner Rahmen drumrum und schon konnte ich das Quilttop mit Vlies und Rückseitenstoff verbinden und mit dem restlichen roten Stoff einfassen.




Nachdem ich mir ein Aufsticken ersparen wollte, wurden die Zahlen einfach aufgemalt. Mit einem Textilpainter und kleinen Holzzahlen als Schablonen zeichnete ich die Umrisse der Zahlen und malte diese mehrmals mit Pinsel und goldener Textilfarbe aus.




Als nächstes nähte ich die Holzstern-Knöpfe auf den Baum, auf die später der Christbaumschmuck gehängt werden kann.




Beim Aufnähen der Knöpfe hatte ich übrigens eine besonders liebe Gesellschaft. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, als Evas Katerchen die Ähnlichkeit der Sterne mit Leckerlis festgestellt hat. Ich konnte aber glücklicherweise alle Sternchen retten bzw. aufnähen ;-)





Nun fehlte nur noch der Christbaumschmuck selbst. Der Einfachheit halber wurden dafür einfach Kreise und Quadrate ausgeschnitten, zusammengenäht, mit einem Aufhangbändchen versehen, ein wenig mit Bastelwatte gefüllt und fertig! Auch hier konnte ich auf Stoffresten aus meinem Lager zurückgreifen (u.a. von meiner genähten Christbaumdecke).

Nun bleibt nur zu hoffen, dass meine Tageskinder mit dem neuen Adventskalender genauso viel Freude haben wie ich!

Ich wünsche euch eine schöne und gemütliche Vorweihnachtszeit ♥

Kommentare

Kommentar veröffentlichen